Freitag, 30. Januar 2015

Marokkanische Salzzitronen

Habt ihr schon mal von marokkanischen Salzzitronen gehört? Ich habe sie einmal im TV gesehen und war so fasziniert, dass ich sie seitdem auch mal probieren wollte. Da man diese kleinen Dinger aber nirgends kaufen kann (außer vielleicht in irgendwelchen teuren Internetshops), muss man sie wohl selbst ansetzen. Sie kommen, wie der Name schon sagt, in der marokkanischen Küche vor und sollen den Gerichten, in denen sie Verwendung finden, ein ganz besonderes Aroma verleihen.  Allerdings isst man nur die in feine Streifen geschnittene Schale oder nimmt den dicklich gewordenen Sirup zum Aromatisieren von Speisen und Salaten.



Marokkanische Salzzitronen
 
  • 6 Bio-Zitronen
  • 2 Bio-Zitronen zum Auspressen
  • 8 EL grobes Meersalz
  • 2 Gläser mit Schraubverschluss
  • kochendes Wasser
Zunächst wasche ich 6 Zitronen heiß ab. Dann werden die Spitzen entfernt und in jede Zitrone kreuzweise 4 Einschnitte gemacht, aber so, dass sie nicht auseinanderfallen.  Hierherein kommt pro Zitrone ein EL grobes Meersalz. Das ist etwas friemelig aber wenn man sich Mühe gibt, gelingt es schon.  Am besten macht man es über einem Teller, da doch etwas Zitronensaft austritt.  
 
 
 
Jetzt gebe ich in jedes Glas 1 EL Salz und schichte die Zitronen hinein. Den ausgetretenen Zitronensaft und das restliche Salz, das keinen Platz im Inneren einer Zitrone gefunden hat, gebe ich auch in die Gläser. Bitte vorher ausprobieren, ob die Zitronen durch die Öffnung passen, kann sonst einen ganz schönen Schweinkram geben.  Dann kommt noch in jedes Glas der Saft einer ausgepressten Zitrone.
 
  
Zum Schluss gieße ich so viel kochendes Wasser über die Zitronen bis sie vollständig damit bedeckt und die Gläser bis zum oberen Rand gefüllt sind. Deckel drauf, noch einmal kurz auf den Kopf stellen, damit sich die Gläser richtig verschließen und fertig.

Jetzt heißt es nur noch warten bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat. Das dauert so ca. 4 Wochen. Ich werde mich dann wieder melden und von dem Ergebnis berichten. Bis dahin mache ich mir auch Gedanken, was ich so alles mit den kleinen Früchtchen, oder eher mit deren Schale, anstellen kann. Bis dahin :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen