Samstag, 3. Oktober 2015

Couscous mit marokkanischen Salzzitronen

Könnt ihr euch noch an die marokkanischen Salzzitronen erinnern, die ich vor einiger Zeit eingelegt hatte? Nachdem sie jetzt richtig schön durchgezogen sind, habe ich mich dran gemacht, sie einmal auszuprobieren. Ich war sehr gespannt, wie diese außergewöhnliche Zutat in meinem Couscous-Rezept schmeckt.











 


Zutaten für 3 Portionen:
  • 450 g Fleisch (halb Hähnchenbrustfilet, halb Lammfleisch aus der Keule)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Paprikapulver rosenscharf 
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/4 ltr. Wasser 
  • 1 rote Paprika
  • 200 g Zucchini
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Salzzitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 180 g Couscous  
  • 180 ml Wasser


Zubereitung:

Ich beginne damit, das Fleisch grob zu würfeln, die Zwiebeln zu schälen und in kleine Würfel zu schneiden. Dann schäle ich den Knoblauch und hacke ihn klein. Jetzt lasse ich eine Pfanne heiß werden und gebe das Olivenöl hinein. (Damit es nicht so schnell verbrennt, gebe ich das Olivenöl immer erst in die heiße Pfanne.) Darin schwitze ich die Zwiebelwürfel und den Knoblauch glasig an und gebe dann das Fleisch hinzu. Wenn das Fleisch eine schöne Farbe angenommen hat, gebe ich Tomatenmark, Kurkuma und Paprikapulver in die Pfanne, rühre alles unter und schmore es kurz an. Nachdem ich dann mit dem Wasser abgelöscht habe, kommen noch die in streifen geschnittene Paprika, grob gewürfelte Zucchini und die abgegossenen und abgespülten Kichererbsen dazu. Jetzt rühre ich nur noch gut um und lasse alles ca. 20 Minuten mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze schmoren. Zwischendurch schmecke ich nochmal mit Salz und Pfeffer ab. Dann nehme ich die Salzzitrone und wasche sie unter fließendem Wasser ab, entferne das Innere der Zitrone (man nimmt nur die Schale) und schneide sie in feine Streifen. Diese gebe ich ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit zu dem Ragout.
Nun bereite ich den Couscous zu. Dafür nehme ich pro Person 60 g Couscous und gieße genauso viel kochendes Salzwasser darüber. Zugedeckt lasse ich den Couscous ca. 5 Minuten ziehen.  Zum Schluss lockere ich den Couscous mit einer Gabel auf und richte ihn zusammen mit dem Ragout an. Guten Appetit :)

Uns hat dieses Gericht sehr gut geschmeckt. Die Salzzitronen geben dem Ganzen ein ganz besonderes Aroma. Die Mühe des Einlegens hat sich gelohnt. Ich werde nicht nur dieses Rezept noch häufiger kochen, sondern auch weiterhin mit den Zitronen experimentieren. Darüber halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Bis dahin ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen